Gut zu wissen

Das Internet ist eine unerschöpfliche Quelle von Informationen. Und teilweise leider auch ein undurchschauberes Datenwirrwarr. Wir haben uns bemüht, einige – in unseren Augen wichtige – Informationen für Dich zusammenzutragen. Für einen gezielten Blick auf das Wesentliche oder ein stressfreies Schmökern, ganz wie Du magst. Sollten Dir hier wichtige Themen fehlen, lass es uns gerne wissen!

Wir bemühen uns, jeder und jedem neuen Patienten und Patientin innerhalb von 6 Wochen einen Termin zur Erstanamnese anzubieten. Meist geht es schneller.

Eigentlich sind uns Geschlechter ziemlich egal. Wir sprechen Dich als Mensch an und würden uns freuen, wenn Du Dich auch genau als solches angesprochen fühlst. Unseren Respekt Andersdenkenden, -fühlenden und -lebenden gegenüber drücken wir in unserem Verhalten und unserer Lebensweise aus. Und in unserer Sprache. Weil es eben doch die klitzekleine Chance gibt, dass genau das zu etwas mehr Bewusstsein und zu einem neuen Denken und Handeln führt.

Das lässt sich leider nicht genau sagen – auch nicht, wenn wir uns persönlich kennengelernt haben.

Ja, der Begriff ist etwas missverständlich. Es ist nämlich nicht so, dass WIR Dich heilen. Es ist vielmehr so, dass wir Deine Selbstheilungskräfte anregen und ihnen sozusagen freie Bahn verschaffen. Die Bezeichnung „Selbstheilungskräfteaktiviererinnen“ ist uns allerdings einfach zu lang. Außer für’s Galgenspielen, da ist er spitze!

In der Regel keine. Wir planen unsere Termine so, dass wir ausreichend Zeit für jede:n haben. Das Leben hat aber manchmal andere Pläne mit uns. Da kann es dann schon mal sein, dass Du noch gemütlich einige Atemübungen im Warteflur machen kannst, bevor es losgeht. Für viel mehr wird die Zeit dann aber auch nicht reichen.

Es gibt viele gute Heilpraktiker:innen. Aber es gibt leider auch genügend andere. Wir haben beide eine dreijährige Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin an der Arcana Heilpraktikerschule in Hamburg absolviert. Im Ambulatorium, einem betreuten Praxisjahr innerhalb der Ausbildung, konnten wir unsere Kenntnisse zudem theoretisch sowie praktisch festigen und vertiefen.

Wir wissen also, was wir tun. Und wenn wir mal unsicher sein sollten, dann kommunizieren wir das ganz offen – und geben im Zweifelsfall ab.

Bitte bring zur naturheilkundlichen Erstanamnese Folgendes mit:

  • Medikamenten-Liste
    Schreib uns einfach alle Medikamente (und Nahrungsergänzungsmittel) auf, die Du aktuell einnimmst oder bis vor Kurzem eingenommen hast.
  • Blutwerte
    Am liebsten natürlich von gestern aber es reichen auch einfach die letzten beiden, die Du hast. Frag einfach bei Deinem Arzt nach, der wird sie Dir gerne zur Verfügung stellen.
  • Diagnosen-Liste
    Schreib Dir vorab einmal alle aktuellen und dauerhaften Diagnosen auf und bring uns die Liste einfach mit. So flutscht uns nichts durch.
  • Fragemut
    Sollten wir einmal versäumen, einen Zusammenhang, eine Therapiemethode oder eine Diagnose ausreichend und verständlich zu erläutern, hab bitte unbedingt den Mut, uns das unverblümt mitzuteilen. Wir möchten, dass Du unsere Praxis mit zufriedenstellenden Antworten statt weiterer Fragen verlässt.
  • Zeit
    Für den Ersttermin bring bitte Luft für bis zu 1,5 Stunden mit. Die voraussichtliche Dauer von Folgeterminen klären wir dann persönlich.
  • Socken
    Wir sind eine „Schuhe-aus-Praxis“. Allerdings keine „Barfuß-Praxis“. Solltest Du also zu kalten Füßen neigen oder barfuß in Deinen Schuhen unterwegs sein, bring Dir bitte ein Paar Wohlfühlsocken mit.

Jein. Es kommt ganz darauf an.

Ja, private Krankenkassen und Zusatzversicherungen übernehmen je nach Tarif die vollen oder anteiligen Kosten einer Heilpraktikerbehandlung. Bitte informiere Dich vorher bei Deiner Krankenkasse, damit Du nicht überraschend auf den Kosten „sitzen bleibst“.

Nein, gesetzliche Krankenkassen übernehmen keinerlei Kosten einer Behandlung bei uns.

Nein, das brauchst Du nicht. Du darfst selbst entscheiden, ob, wann und wie oft Du zu uns kommen möchtest. Einzige Ausnahme: Du möchtest als Privatpatient:in zur Physiotherapie zu uns kommen. Dann bring bitte zum ersten Termin Dein Rezept mit.

Beim/Bei der Heilpraktiker:in bist Du dann richtig, wenn

  • Du Dir einen ganzheitlichen Ansatz wünschst. Das heißt, dass nicht nur einzelne Symptome behandelt, sondern die Ursache(n) gesucht, gefunden und behandelt werden.
  • Du Lust hast, aktiv an Deiner Genesung und Gesundheit mitzuarbeiten.
  • Du weniger Chemie und mehr pflanzliche Mittel zur Unterstützung nehmen möchtest.
  • Du privat versichert oder gewillt bist, aus eigener Tasche für Deine Gesundheit zu investieren.
  • Du zu oft gehört hast „Sie haben nichts“ und eben doch Beschwerden hast.
  • Du auf der Suche nach alternativen Behandlungsformen für chronische oder akute Erkrankungen bist.