Methodik

Heilkunde, wie wir sie verstehen, beschreibt nicht einfach den Einsatz altbewährter Methoden und natürlicher Heilmittel. Sie umfasst vielmehr einen ganzheitlichen Ansatz, den Blick über den Tellerrand der Symptome und die gezielte Behandlung der Ursache. Hierbei ist es wichtig, die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Körper, Psyche und Seele zu verstehen. Und therapeutisch zu nutzen.

Grafik Zusammenspiel von Körper, Psyche und Seele

Methodik

Grafik Zusammenspiel von Körper, Psyche und Seele

Die Diagnose

Bevor wir uns aufmachen, Deine Gesundheit auf den richtigen Weg zu bringen, müssen wir erst einmal herausfinden, wo genau Du stehst. Je mehr Informationen, desto besser. Hierzu stehen uns unterschiedlichste Diagnoseverfahren zur Verfügung:

ANAMNESE

Wir möchten erfahren, wer Du bist, was Dich bewegt und was Deiner Gesundheit im Wege steht. Deshalb beginnt unser gemeinsamer Weg mit vielen, vielen Fragen und einem eingehenden Gespräch.

KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG

Bei der körperlichen Untersuchung verschaffen wir uns ein detailliertes Bild von Deinen Beschwerden sowie Deinem allgemeinen Gesundheitszustand.

IRISDIAGNOSE

Die Irisdiagnose oder auch Augendiagnose gibt Hinweise zur Grundveranlagung des Menschen und gewährt Einblicke in mögliche Ursachen, Krankheitsneigungen und Zusammenhänge.

LABORDIAGNOSTIK

Je nach Symptom und Erkrankung kann die Analyse von Blut, Stuhl oder Urin sinnvoll sein. Hierzu arbeiten wir mit ausgesuchten Laboren zusammen.

Das Konzept

Viele Hinweise lassen viele Schlüsse zu. Zusammenhänge wollen erkannt, Ursachen gefunden und Therapieansätze abgeleitet werden. In der Regel ziehen wir uns mit den diagnostischen Ergebnissen erst einmal zurück und erarbeiten zum zweiten Termin ein individuelles Behandlungskonzept für Dich. Natürlich unter Berücksichtigung Deines konkreten Behandlungsauftrages an uns. Dieses Konzept besprechen wir im Anschlusstermin und beginnen gegebenenfalls direkt mit der Umsetzung.

Ein wichtiger Teil dieser Umsetzung wird immer bei Dir selbst liegen. Das kann ein Umdenken sein, eine Umstellung der Ernährung oder anderer Gewohnheiten, ein täglicher Spaziergang oder oder oder. Betrachte Deine eigene Selbstfürsorge als essentiellen Baustein für Deine Genesung sowie für die dauerhafte Erhaltung und Kräftigung Deiner Gesundheit.

Die Therapie

Es gibt niemanden, der alles kann. Schon gar nicht in entsprechender Qualität. Und weil uns gerade diese am Herzen liegt, fokussieren wir uns auf die Behandlungsmethoden und Therapieverfahren, die sich in unseren Augen – und Händen – besonders bewährt haben.

SCHRÖPFEN

Diese uralte Methode fördert unter anderem die Durchblutung durch einen Unterdruck im Schröpfglas. Als Schröpfmassage, Lokalbehandlung oder blutig.

NARBENBEHANDLUNG

Das narbige Abheilen von Wunden führt oft zu einer Störung des Gewebesystems. Mit unterschiedlichen Methoden bringen wir die Gewebe wieder in gesunden Fluss.

INFUSIONEN

Wir bieten unseren Patient:innen mit Vitaminkuren und Aufbauinfusionen die Möglichkeit Mängel aufzufüllen oder ihnen in Zeiten erhöhten Bedarfs zuvorkommen.

PHYTOTHERAPIE

Die Kraft der Pflanzen ist unbestreitbar. Unseren Patient:innen lassen wir diese Kraft bevorzugt in Form von Tees, Tinkturen, Kapseln, Tropfen, Bädern und Injektionen zukommen.

OHRAKUPUNKTUR

Behutsam akupunktieren wir mit sehr feinen Nadeln bestimmte Punkte an Deinem Ohr und erzielen damit eine ausgleichende Wirkung im entsprechenden Organ-/Körpersegment.

EIGENBLUTBEHANDLUNG

Eine gezielte Konfrontation des Körpers mit sich selbst. Damit können wir einen tiefen Umstimmungsprozess im Körper einleiten, der beispielsweise bei Allergien außerordentlich erwünscht ist.

WÄRME- UND KRYOTHERAPIE

Heiße Rolle und Eislollies – klingt wie Nachtisch, sind aber zwei sehr effektive Anwendungen, in denen Hitze/Kälte gezielt zur Genesung eingesetzt werden.

ENERGETISCHE BEHANDLUNG

Das Arbeiten auf feinstofflichen Ebenen stellt den Energiefluss wieder her und begünstigt die Selbstheilung des Körpers. Auf allen Ebenen.

STOFFWECHSEL ERNÄHRUNGSPROGRAMM

Mit dem bewährten Ernährungsprogramm „gesund + aktiv“ stimmen wir Deine Ernährung exakt auf die Bedürfnisse Deines Körpers, genauer gesagt Deines Stoffwechsels, ab.

HOMÖOPATHIE

Wir sind keine klassischen Homöopathen, setzen aber gern und erfolgreich einige Präparate hauptsächlich aus dem Bereich der Komplexmittel und Tiefpotenzen ein.

BACHBLÜTEN

Die 38 Blüten wirken auf unterschiedlichen Ebenen. Wir betrachten sie als Stimulanzien der Seele und setzen Bachblüten dort, wo sie gebraucht werden, als sanfte Begleiter der Therapie ein.

GESPRÄCH

Nenn es Coaching, Ordnungstherapie oder einfach ein gutes Gespräch. Wir unterstützen Dich durch Zuhören und Nachfragen beim Sortieren, Verstehen und Neudenken.

HOMÖOSINIATRIE

Akupunktur plus Homöopathie – nach dieser recht neuen Methode injizieren wir homöopathische Präparate in angezeigte Akupunkturpunkte.

PHYSIOTHERAPIE

Privatversicherte können bei uns ihre Physio-Rezepte einlösen. Sprich uns einfach an oder bring Dein Privatrezept mit.

TAPING

Gerne setzen wir Dir das passende „bunte“ Tape bei Muskelverhärtungen, Verletzungen und Entzündungen. Mit fachkundigen Händen und bisher mit reichlich positiven Rückmeldungen.

MASSAGE

Wo angezeigt lösen wir Verspannungen und Blockaden mit gezielten Massagetechniken inklusive Triggerpunktbehandlung.